WIE WIRKT AKUPUNKTUR?

An bestimmten Punkten des Körpers werden die dünnen Akupunkturnadeln platziert, wo sie etwa 20 bis 30 Minuten verbleiben und ihre heilsame Wirkung entfalten, während sich der Patient auf der Liege entspannt.

Die meisten Patienten empfinden die Akupunktur – nicht selten schon bei der ersten Behandlung – als wohltuend, entspannend und oft verblüffend schnell wirksam.

Westliche Wissenschaftler erforschen die Wirkung der Akupunktur intensiv und konnten in vielen Untersuchungen nachweisen, dass die chinesische Heilmethode bei einer Fülle von Erkrankungen hilft, oft gerade dann, wenn eine herkömmliche Behandlung erfolglos blieb.

Was genau bei einer Akupunktur im Körper abläuft, ist wissenschaftlich noch nicht restlos aufgeklärt. Dank moderner wissenschaftlicher Untersuchungsverfahren konnte die Akupunkturwirkung in den letzten Jahren aber viel besser erklärt werden.

Über das vegetative und das somatische Nervensystem nimmt die Akupunktur Einfluss auf übergeordnete Steuerungssysteme der Immunreaktion, der Schmerzwahrnehmung und der Schmerzverarbeitung , das Endokrinium sowie auf vegetative Erfolgsorgane.

Wirkrichtungen Akupunktur:

• Schmerzlindernd
  • Muskeltonus regulierend
  • Immunmodulierend
  • Psycho-neuro-endokrine Wirkung
  • Abschwellend
  • Durchblutungsfördernd
  • Vegetativ regulierend
  • Psychisch ausgleichend

WOZU AKUPUNKTUR?

Akupunktur kann in vielen Fällen bei

verschiedensten Kopfschmerzen, chronischen Sinusitiden (= Nasennebenhöhlenentzündungen), grippalen Infekten, depressiven Verstimmungen und Unruhezuständen, Allergien, Infektanfälligkeit, Asthma bronchiale und Bronchitis, Tennisellbogen, Gelenksschmerzen, Muskelverspannungen, Rückenschmerzen (lokal und/oder ausstrahlend), Verdauungsstörungen, chronischen Harnwegsinfekten, Menstruationsbeschwerden, Beschwerden der Wechseljahre, bestimmten Schwangerschaftsbeschwerden, u.a.

eine Symptom- und Schmerzlinderung oder sogar Symptom- und Schmerzfreiheit bewirken.

Auch als Therapiebegleitung bei Suchterkrankungen wird die Akupunktur oft als unterstützend und hilfreich beschrieben.

Detailiertere Informationen über weitere mögliche Einsatzgebiete der Akupunktur finden Sie unter:
Auszug aus der Indikationsliste der Weltgesundheitsorganisation (WHO) für Akupunktur